Meine wesentlichen Führungserfahrungen:

General Management

Ganzheitliches Management Ihres Unternehmens, einzelner Business Units oder Funktionen gemeinsam mit Ihrem Management Team

Meine Führung erfolgt ausschließlich gemäß Ihrer Zielsetzung

Wir halten stets engen Kontakt – während Ihrer Transformation oder bei der Überbrückung Ihrer Vakanzen

Meine Maxime: überlegtes Machen schafft Erfolg

CFO Office

Führung und Weiterentwicklung Ihrer kaufmännischen Funktionen

Mein Fokus liegt auf Ihren zentralen Funktionen, v.a. Finance & Controlling, HR, Stammdaten, IT, Stammdaten, Einkauf, Verkaufsmanagement

Von der Strategie bis zur Umsetzung: Optimierung Ihrer funktionalen Betriebsmodelle (d.h. Prozesse, Systeme, Strukturen und Ressourcen, Mind Set)

Turnaround & Restructuring

Ausgehend von der Sicherung Ihrer Liquidität hin zur Wiederherstellung Ihrer Wettbewerbs-stärke

Gemeinsam richten wir Ihr Geschäfts- sowie Ihr Betriebsmodell auf das Wesentliche nachhaltig aus

Wie: konsequentes Wahrnehmen von Chancen und aktives Management der Risiken

Abdecken aller Aspekte Ihres Turnarounds (zertifizierter Sanierungs- und Restrukturierungsberater)

Umfangreiches Netzwerk an Spezialisten für besonderer Fragestellungen

Meine begleiteten Transformationen – vom Konzept bis zur Veränderung Ihres Alltags:

Operational Excellence
& Performance Improvement

Optimierung Ihrer Kostenbasis durch konsequente Ausrichtung Ihres Betriebs- an Ihrem Geschäftsmodell – qualitativ und quantitativ

Zielgerichteter, kombinierter Einsatz der richtigen Methoden, z.B. Business Process Management, Digitalisierung, Organizational Design etc.

Schwerpunkt: CFO Office, Lean Administration und (global) Sourcing / Supply Chain

Post Merger Integration
& Carve Out Management

Minimalziel im PMI Umfeld:
Realisierung der geplanten Synergien

Wie: zukunftsrobuste Organisation der gemeinsamen Funktionen

Stand Alone Readiness:
Vom Sichern Ihrer Funktionsfähigkeit am Day 1 bis hin zu Ihrem neuen, schlanken Operating Model

Aktives Covenant- und Performance Management mittels eines fokussierten und integrierten Reportings


Change Management

Machen heißt verändern

Betroffene zu Beteiligten machen: Einbindung Ihrer Mitarbeiter in den Wandel schafft Identifikation

Auftretende Konflikte bewusst annehmen, moderieren, lösen und kanalisieren

Basis: Konzertierte Kommunikation. Erfolge öffentlich machen und feiern

Mehr als Lessons Learnt – nur eine gelebte kvP-Organisation schafft Nachhaltigkeit