Ich bin Ihr Partner bei der Überbrückung Ihrer Vakanzen. Oder wir gestalten gemeinsam Ihre erfolgreiche Transformation. Ganzheitlich. Vom Erkennen Ihrer Potenziale bis hin zur Umsetzung im Alltag.

Meine Erfahrungen aus unterschiedlichen Eigentümerstrukturen, Situationen, Branchen und Unternehmensgrößen ermöglichen mir, Lösungen individuell für Sie zu schneidern; Lösungen, die bei Ihnen funktionieren. Meine Erfolge habe ich entlang der gesamten Value Chain erzielt. Die kaufmännischen Querschnittsfunktionen bilden meine Basis. Entscheidend für die Umsetzung sind neben meinen fachlichen Kompetenzen meine Führungserfahrungen aus unterschiedlichen C-Levelpositionen.

Unabhängig vom konkreten Auftrag: ich bin ausschließlich Ihnen und Ihren Zielen verpflichtet. Gerade in sensiblen und kritischen Situationen stehe ich an Ihrer Seite – ohne Wenn und Aber – und vertrete Ihre Interessen gegenüber Ihren Stakeholdern. Unser gegenseitiges Vertrauen ermöglicht unseren Erfolg und unser gemeinsames Ziel ist meine Priorität #1. Dabei haben Sie von Beginn volle Kontrolle und Transparenz; es gibt keine weißen Flecken, denn wir pflegen eine kontinuierliche Kommunikation: realistisch, offen, klar und ehrlich.

Für eine kurze Charakterisierung meiner Projektinhalte bitte Funktion auswählen

  • Unternehmensweite Operational Excellence- / Performance Improvement Projekte
  • Value Creation- bzw. Cost Reduction-Initiativen – sowohl im laufenden Geschäft als auch in Sondersituationen
  • Post Merger Integrations und Carve Outs
  • Internationale, unternehmensweite Turnarounds - als Berater sowie in verantwortlicher C-Levelposition
  • Ganzheitlicher Ansatz: vom Konzept bis zur Umsetzung Ihrer Transformation inkl.  Vereinbarung und Abschluss von Sozialplänen und Interessenausgleichen

  • Entwicklung von SAP Blueprints für Einkaufs-, Verkaufs- und Finanzprozesse (PtP, OtC, RtR) sowie für das Supply Chain Management, inkl. Organisationsmodell, Rollenkonzept etc.
  • Optimierung von IT-Betriebs-modellen (Prozesse, Strukturen und Sourcing), z.B. Master Data Management als Hebel #1 für Effizienz im Backoffice
  • Unterschiedliche Projekte im Zusammenhang mit der Automatisierung von unternehmensweiten Prozessketten über System- und Unternehmensgrenzen hinweg

  • Strategiekonforme Definition eines strukturierten Kompetenzmodells
  • Erarbeitung eines standardisierten und strategiekonformen Aus- und Fortbildungscurriculums
  • Definition und Umsetzung von Personalentwicklungs-prozessen und -strukturen - qualitativ und quantitativ
  • Design & Umsetzung eines Performance Management Systems (Grade- und Kompetenzstrukturen, individuelle Zielvereinbarung, Performance Messung und Incentivierung

  • CFO Office / Lean Finance: Optimierung des Betriebs-modells in der Finanzfunktion (Prozesse, Systeme, Organisation und Sourcing)
  • Strategiekonforme Definition & Anpassung von Planungs-, Steuerungs- und Managementmodellen
  • Aufbau, Optimierung und Implementierung von Reportingstrukturen
  • Liquiditätsmanagement (in Anlehnung an IDW S11; rollierender Forecast)
  • Optimierung des Working Capitals

  • Definition und Einführung eines F&E-Programm-managements
  • Ausrichten der F&E Tätigkeiten an Kundenanforderungen und / oder an die Optimierung der Herstellkosten
  • Aufsetzen unternehmens-weiter Qualitätsmanagement-prozesse

  • Aufbau von zentralen Einkaufsfunktionen (Prozesse, Organisation, Systeme und Schnittstellen)
  • Definition und prozessuale und systematische Umsetzung  von  optimierten Compliance Modellen
  • Optimierung, Standardisierung und Automatisierung von Einkaufsprozessen z.B. durch Integration unterschiedlicher Plattformen
  • Aufbau eines webbasierten Einkaufsmodells  für die weitgehende Digitalisierung des Gesamtprozesses
  • Definition, Implementierung und Führung eines zentralen Lieferantenmanagements
  • Aufbau und Etablierung von Einkaufsgemeinschaften zur Reduktion der direkten und indirekten Materialkosten

  • Anpassung der Produktgestaltung an die marktüblichen, erlaubten Kosten (Target Costing)
  • Ausbau des margenstarken Servicegeschäfts (B2B, B2C)
  • Outsourcing der Komponentenfertigung
  • Aufbau eines Lizenzmodells mit asiatischen Partnern 
  • Definition des Ziel-Netzwerkes (PoS; assetorientierte Restrukturierung)

  • Front Office Transformation: ganzheitliche Optimierung des Verkaufs – Innendienst, Außendienst, Key Account Management
  • Aufbau & Umsetzung eines Verkaufsmanagement (PDCA-Cycle)
  • Einführung, Optimierung und Nutzung von CRM Systemen
  • Aufbau und Führung einer Service Delivery Organisation
  • Definition und Umsetzung eines international standardisierten Beschwerdemanagements

  • Optimierung und Konsolidierung von Lagerstrukturen
  • Neuausrichtung der inner- und außerbetrieblichen Logistik zwischen dem Zentrallager und den dezentralen Bedarfsstandorten
  • Definition und Implementierung eines bedarfsorientierten Steuerungsmodells für das gelagerte Sortiment (SKUs)
  • Definition und Umsetzung eines (strategischen) Lieferantenmanagement